Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Poster
P1: Digitalisierung
Meeting Abstract
(P-01-01)
[Full Text]
Automatisierung in der Bakteriologie – Entscheidungswege und Implementierung im Labor
Hutmann J[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-02)
[Full Text]
HFD-Community-Working-Group:E-Learning für gestresste Mediziner – Entwicklung didaktischer Mikrolerneinheiten für Lehrende der Medizin
Schultze A, Schmidt T, von Köckritz K, Romeike BFM, Ehlers C[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-03)
[Full Text]
Kompetent studieren mit digitalen Medien – Evaluation digitaler Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe Studierender im eCULT+ Projekt
Bungenstock L, Frie C, Friederich Y, Linne C, Wittenberg B, Kleinsorgen C, Schaper E, Pöpel N[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-04)
[Full Text]
„KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback“ – Entwicklung eines eFeedbacktools für Studierende
Köpper H, Falkenstein R, Giesler M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-05)
[Full Text]
Lehrfilme zu Massagetechniken in der Lehre der Rehabilitationsmedizin – Evaluationsergebnisse aus drei Kohorten
Stiller G, Korallus C, Paulmann V, Behrends M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-06)
[Full Text]
Entwicklung eines videobasierten Onlinekurses zum Thema praktische Dermatologie
Schlupeck M, Erfurt-Berge C[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-07)
[Full Text]
Eine Papier-Version geht Online.Fallbeispiel digitales Nachschlagewerk für Lehrende
Wille I, Kaap-Fröhlich S, Vignoli Y[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-08)
[Full Text]
Der ‚Histoguide‘ – ein unterstützendes Videoformat zum Mikroskopieren
Braun CK, Krefting J, Hengge F, Langer-Fischer K, Britsch S[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-09)
[Full Text]
Akzeptanz und Stellenwert von blended learning im Fach Dermatologie bei Studierenden der Humanmedizin
Schumny U, Tittelbach J, Burg G, Djamei V, Elsner P[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-10)
[Full Text]
MyMi.mobile – adaptives individualisiertes Lernen in der mikroskopischen Anatomie
Langer-Fischer K, Brandt D, Braun CK, Hengge F, Krefting J, Schmucker M, Dietrich M, Bertsch A, Eichner B, Igel C, Heimrich B, Britsch S[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-11)
[Full Text]
Auf die Videos, fertig, los! Digitale Lehre in der Allgemeinmedizin
Koch R, Welter V, Jochem S, Morath O, Krabbe L, Alatas H, Mark S, Braunschweig M, Meyer T, Mosthaf S, Hilmer VL, Streitlein-Böhme I, Böhme K[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-12)
[Full Text]
‚Kittel-Coaching’: Eine App für Beobachtungen und Feedback im PJ
Yildirim K, Heßler M, de Leng B[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-13)
[Full Text]
Neue Lernplattform für computergestütztes kollaboratives und problemorientiertes Lernen in der Medizin. Ein Pilotprojekt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin
Darici D, Ansorge S, Dirim M, Chehade A, Lindenberg Y[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-14)
[Full Text]
Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert
Meyer T, Jochem S, Hilmer VL, Mosthaft S, Krüger K, Mark S, Streitlein-Böhme I[Full Text]
Meeting Abstract
(P-01-15)
[Full Text]
Entwicklung einer Checkliste zur Bewertung von Lehrvideos zur Reanimation
Tückmantel PR, Sterz J, Stefanescu MC, Rüsseler M[Full Text]